•  
  •  


Das neue Event-Format «Schmuggler-Trophy» findet erstmals zur Saison-Eröffnung statt. Dabei werden auf Skiern «Schmugglersäckli» spielerisch aus der Schweiz über die Grenze nach Österreich und wieder zurück nach Samnaun geschmuggelt.

Am Samstag, 27. November 2021 

Die Geschichte der Schmuggler führt uns zurück in die Vergangenheit: Gegen Butter, Käse, Felle und Stoff aus dem Paznauntal tauschten die Samnauner Kaffee, Zucker, Nylonstrümpfe, Mehl und Tabak. Zucker (Saccharin) wurde im 19. und 20. Jahrhundert aus der Schweiz nach Österreich und Deutschland geschmuggelt.

Die Teilnehmenden des Schmuggler-Trophy 2021 folgen den Spuren der sagenumwobenen Schmuggler von damals. Die Teams schmuggeln Waren zwischen der Schweiz und Österreich und überqueren dabei bis zu viermal die Grenze. Doch geht nicht davon aus, dass die Überquerung einfach wird, denn es kommt zu zahlreichen Überraschungen und Wendungen. Euch erwarten knifflige Aufgaben, koordinative Fähigkeiten und jede Menge Spass auf den grenzüberschreitenden Pisten. Ihr trefft immer wieder auf Zöllner, welche Euch die Schmuggelware abknüpfen wollen, und auf Komplizen, welche Euch beim Schmuggeln unterstützen.